Schwierige Rahmenbedingungen, kaum Interessen an Elektro-Gebrauchten, schnelle Fortschritte bei der Technologie – das drückt die Preise für Elektroautos. Der Branche droht ein Milliarden-Grab. Umso entscheidender: Wann hört der Preisverfall auf und beginnt die Bodenbildung für die sinkenden Restwerte?
„Wir gehen davon aus, dass mit ein wenig Glück bereits im späteren Verlauf von 2025, mit guten Chancen aber in 2026 Entlastung und damit Erholung eintritt“, sagt Andreas Geilenbrügge, Chefanalyst der Autovista Group für die Region Deutschland, Großbritannien und Nordeuropa.
Doch erstmal steigt der Druck weiter: „Die nachfließenden Zulassungsjahrgänge gebrauchter EVs werden leider auch noch in diesem Jahr zunehmen und somit den Markt belasten, aber zugleich bildet sich in den älteren Jahrgängen generische Nachfrage und auch das Thema Wiederkäufer nimmt zu“, so Geilenbrügge.