Wenn schon, denn schon: Weil der Porsche Cayenne längst zum Inbegriff der Klimakritik geworden ist und sie es in Stuttgart den SUV-Hassern ohnehin nicht recht machen können, blasen die schnellen Schwaben nun mit einem neuen GTS zum Gegenangriff. Der wechselt beim Comeback in der dritten Generation zum Verkaufsstart im Juli deshalb nicht nur zurück zum stilechten V8-Motor, sondern leistet sich obendrein einen neuen Sportauspuff, der den Kritikern ebenso trotzig wie protzig den Marsch bläst. Erst recht im Coupé, wo die riesigen Endrohre gegen Aufpreis noch hochfrequenter röhren und prominent in die Mitte rücken.
Mit dem standesgemäßen Motor macht der Cayenne GTS in jeder Kategorie wieder mehr Stiche: Die Leistung steigt um 20 auf 460 PS, die Drehmomentkurve gipfelt nun bei 620 statt 600 Nm und im Spurt nimmt der neue dem alten 0,6 Sekunden ab. Tempo 100 sind deshalb jetzt nach bestenfalls 4,5 Sekunden erreicht und bei Vollgas ist erst bei 270 km/h Schluss.