Die Kemptener Autohaus-Gruppe Seitz krempelt ihre Strukturen um – sowohl auf vertrieblicher als auch auf administrativer Ebene. Zum ersten März etwa verschmolz die Gruppe ihre Gesellschaft "Seitz Autovertriebs GmbH+co. KG" mit der "Autohaus Seitz GmbH". Damit wolle man die Gruppe nach den Übernahmen der vergangenen Jahre organisatorisch konsolidieren und steuerlich optimieren, berichtete Geschäftsführer Martin Osterberger-Seitz im Gespräch mit der Automobilwoche. Weitere dieser Verschmelzungen würden folgen.
Darüber hinaus ist die Gruppe seit Jahren dabei, Aufgabenbereiche aus den einzelnen Standorten abzuziehen und in der Zentrale zu bündeln. Dort errichtet die Gruppe derzeit für 6,5 Millionen Euro einen neuen Verwaltungstrakt. Ziel der Zentralisierung sind Synergieeffekte und eine bessere Arbeitsqualität durch spezialisierte Mitarbeiter. Zu den zentralisierten Bereichen zählen unter anderem Rechnungslegung, Pricing, Inzahlungnahme, Gewährleistungsabrechnung, Unfallabwicklung sowie der Online-Vertrieb.