Mit der einfacheren Gewährung von Kurzarbeit hatte die Bundesregierung im Frühjahr 2020 ein wichtiges Instrument zur Beschäftigungssicherung in der Pandemie geschaffen. Mitte September verlängerte sie die Bestimmungen nochmals bis zum Jahresende. Doch inzwischen mehrt sich die Kritik an der Nutzung der Kurzarbeit vor allem in der Autoindustrie für einen ganz anderen Zweck: Nämlich als Überbrückung von Arbeitsausfällen durch den Halbleitermangel.
"Es geht darum, ob das Kurzarbeitergeld mit einkalkuliert wird für die eigene Gesamtproduktivitäts-Rechnung", sagte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) nach der Ankündigung von Opel, wegen Chipmangels im Werk Eisenach bis zum Jahresende kurzzuarbeiten.
Auch nach einer aktuellen Civey-Umfrage für die Automobilwoche sind 55 Prozent der Befragten dagegen, mit Steuergeldern planerische Fehler der Hersteller bei der Chipbestellung auszubügeln.