Das Mofa war gestern und auch der e-Scooter ist schon wieder out – zumindest, wenn es nach den Marketing-Spezialisten bei Opel geht. Denn die wollen die Großstadt-Bewohner jetzt lieber in den neuen Rocks-e locken, der in diesen Tagen zu den Händlern und im Januar auf die Straße rollt. Mit einem Kaufpreis ab 7990 Euro oder Leasingraten auf dem Niveau einer Monatskarte für den Stadtbus halbwegs erschwinglich und dank seiner Konstruktion als Leichtkraftwagen auch schon für Jugendliche ab 15 Jahren zu fahren, soll er zum Vorreiter der Sustainable Urban Mobility werden und als SUM möglichst viele SUV aus der Stadt verdrängen.
"Mit dem Rocks-e ermöglichen wir jetzt allen, vom jugendlichen Fahranfänger bis zum Innenstadtpendler, den erschwinglichen Umstieg auf die Elektromobilität. Kein überflüssiger Zierrat, der ins Geld geht – der neue Rocks-e bedeutet emissionsfreie Mobilität pur. Ein City-Stromer, der schon mit seinem Styling für Aufsehen sorgen wird", sagt Opels Deutschland-Chef Andreas Marx. Neu ist die Idee freilich nicht. Denn der Rocks-e ist nichts anderes als der vor gut einem Jahr vorgestellte Citroen Ami, der im Zuge der familiären Neusortierung innerhalb der Stellantis-Gruppe von Opel gekapert und mit einem Blitz versehen wurde.