Totgesagte leben länger: Während die europäischen Autohersteller immer öfter die Klappe halten und sogar Mercedes das ebenso exklusive wie elitäre Cabrio der S-Klasse einstellt, gibt sich ausgerechnet Lexus jetzt ungewöhnlich offen und stellt dem ohnehin schon provozierend unvernünftigen LC500 Coupé ein herzerwärmendes Cabrio zur Seite. Zugeschnitten auf Konkurrenten wie den Achter BMW und den Porsche 911 dürfte der Zweitürer den Kunden allerdings nicht nur mit seinem kraftstrotzenden und verführerischen Design den Atem rauben, sondern auch mit dem Preis: Denn bei mindestens 117.950 Euro wird selbst die Schickeria bisweilen nach Luft schnappen.
Nur gut, dass es davon reichlich gibt. Denn wenn man erst einmal den unter einer Klappe auf dem Mitteltunnel verborgenen Verdeck-Schalter gefunden hat, dauert es nur 15 Sekunden, bis sich das erste Stoffverdeck in der jungen Lexus-Geschichte elegant in den Kofferraum faltet – natürlich bis Tempo 50 auch während der Fahrt. Dass der nur 149 Liter fasst, ist bei diesem Auto kein Schaden. Denn erstens schluckt das Coupé gerade mal 25 Prozent mehr, und zweitens sind die Rücksitze im Cabrio so eng, dass sie ohnehin nur als Alibi taugen. Oder eben als erweiterte Gepäckablage.