Von wegen Trio im Smoking: Die Zeiten, in denen man den Audi A8 noch in einem Atemzug mit dem Siebener BMW und der Mercedes S-Klasse genannt hat, sind schon seit Jahren vorbei. Denn ambitioniert gestartet und technologisch lange Zeit weit vorne, ist das Flaggschiff der Bayern spätestens mit der letzten Generation weit zurückgefallen. Und seit Mercedes mit einer neuen S-Klasse und dem EQS gleich eine Doppelspitze durchs Oberhaus treibt, überstrahlt der Stern ohnehin alle Konkurrenten. Während BMW zumindest im nächsten Jahr mit einem komplett neuen Siebener zum Gegenschlag ausholen kann, bleibt den Herren der Ringe aktuell nur ein Facelift, um den Luxusliner wieder in Erinnerung zu rufen.
Das komm zum Jahreswechsel für Preise ab 97,800 Euro in den Handel und beschränkt sich dabei vor allem auf ein Update für die Scheinwerfer: Digitales Matrixlicht mit jeweils über 1,3 Millionen Pixeln am Bug und OLED-Technik am Heck sollen den A8 bei Tag und Nacht unverwechselbar machen und die Benutzer zugleich mit spektakulären Lichtszenarien begrüßen oder verabschieden.