Peugeot krönt einen neuen König der Löwen und bringt jetzt gegen Golf & Co die nächste Generation des 308 in Stellung. Das Volumenmodell der Franzosen, das zugleich die Blaupause liefert für die Neuauflage des Opel Astra, zieht auf die modifizierte EMP2-Plattform um und kommt im Herbst zu Preisen in der ersten Hälfte der Zwanziger in den Handel.
Beim Generationswechsel legt der 308 in zwei wichtigen Dimensionen zu: Die Länge wächst um elf und der Radstand um fünf Zentimeter, so dass es vor allem im Fond mehr Platz geben sollte und der Kofferraum nun 412 Liter fasst. Aber mit dem Umzug auch die neue Plattform ändert sich nicht nur das Format, sondern auch die Form des nun 4,36 Meter langen Fünftürers: Der Grill zwischen den Säbelzähnen des Tagfahrlichtes wird noch größer, die Motorhaube trägt zwei markante Powerdomes, die um zwei Zentimeter flachere Silhouette wird geprägt von einer weiter nach hinten gerückten Frontscheibe und weit ausgestellten Kotflügeln. Das Heck wird von einem charmanten Wulst unter der Scheibe und dem roten Band der Rückleuchten geprägt.