Jüngst besuchte Stellantis-Chef Carlos Tavares gemeinsam mit dem Europa-Verantwortlichen Uwe Hochgeschurtz einen niederländischen Händler. Die beiden informierten sich vor Ort über die Umstellung auf das Agentursystem, das in den Beneluxstaaten sowie in Österreich Anfang September eingeführt wurde.
Am Rechner konnte Tavares dann die Systeme selbst testen. Zunächst wurde es im Raum ganz ruhig, dann richtig laut. Denn es lief nichts. Gar nichts. Tavares entschuldigte sich bei den Vertriebspartnern. Laut Händler habe er vom tatsächlichen Zustand nichts gewusst. Sonst hätte der Konzern die Umstellung wohl verschoben.
"Die ersten Wochen im neuen System waren ein riesiges Chaos. Es funktioniert einfach gar nichts", sagte ein Partner aus Österreich der Automobilwoche. "Jeder normale Unternehmer hätte den Einführungstermin nach hinten verschoben. Jetzt wird fieberhaft versucht, die Probleme im laufenden Betrieb zu lösen."