Autobauer Stellantis will die Umstellung auf das Agenturmodell in den jeweiligen Ländern auf mindestens drei Jahre strecken: Die Einführung in Großbritannien werde bis mindestens Ende 2026 verschoben, sagte UK-Stellantis-Chefin Maria Grazia Davino dem britischen Automagazin Car Dealer.
Davino übernahm im Herbst die Verantwortung für den britischen Markt von ihrem Vorgänger Paul Willcox. Zuvor leitete sie die Fiat-Gruppe in Deutschland und war seit 2021 für den Bereich Vertrieb/Marketing in der erweiterten Europa-Organisation des Stellantis-Konzerns verantwortlich.
In Deutschland hat Stellantis die Einführung des Agentursystems auf Mitte 2025 verschoben, berichten die Händler. Einen genauen Zeitpunkt nennt der Hersteller nicht. „Wir starten nicht starr oder fix mit einem festen Datum“, sagte Stellantis-Europachef Uwe Hochgeschurtz bei der Verkündung der neuen Strategie Mitte Dezember. „Wir starten, wenn wir sechs Wochen vorher wissen, dass alles klappt.“