Mit Sternauto startet eine weitere Handelsgruppe in Deutschland ihr eigenes Abo-Angebot. „Wir reagieren auf das veränderte Kauf- und Nutzungsverhalten unserer Kunden und die sich wandelnden Ansprüche an Mobilität", sagt Sternauto-Chef Tobias Hauck. Die Gruppe gehört mit 23 Standorten in sechs Bundesländern zu den größten Autohändlern in Deutschland. Neben Autohäusern in Dresden, Leipzig, Magdeburg, Rostock und Schwerin sind auch Russ & Janot in Erfurt sowie das Autohaus Sternagel in Potsdam Teil des Unternehmens.
Zum Angebot gehören nicht nur Mercedes-Modelle, sondern auch Fahrzeuge der Marken Smart und BYD. Außerdem können auch Transporter sowie laut Sternauto erstmalig auch Reisemobile der Firma Hymer für eine Monatspauschale angemietet werden. Das Angebot zeichnet sich den Angaben zufolge durch eine hohe Flexibilität von Laufzeiten und Kilometerpaketen aus und bietet Sonderoptionen wie Fahrzeugwechsel, Zusatzfahrerpaket und Fahrzeugzubehör wie Dachbox oder Fahrradträger. Wie immer bei Abos sind Versicherung und Wartung inklusive.
Die Autohausgruppe rechnet mit etwa 300 Verträgen pro Jahr. "Sternauto ist eine bekannte Marke in unserer Region, diese wollen wir weiter stärken. Daher ist es uns wichtig, ein eigenes Auto-Abo-Produkt auf dem Markt zu etablieren, in welches wir die bereits bestehenden Hersteller-Abo-Modelle integrieren können“, so Hauck. Das Unternehmen nutzt dazu die Plattform Carve8, die unternehmensunabhängig ist und je nach Anbieter unterschiedliche Konfigurationen ermöglicht. Entwickelt wurde sie von der ehemaligen Daimler-Tochter Lab1886, die heute Teil von 1886Ventures ist.
In einer früheren Version hieß es, auch der Ineos Grenadier werde im Abo angeboten. Dies ist laut Sternauto aber nicht der Fall.
Aus dem Datencenter: