Mercedes-Chef Ola Källenius hat in Brüssel beim Strategiedialog Automobilwirtschaft des Landes Baden-Württemberg Änderungen am Entwurf für die Schadstoffnorm Euro 7 kritisiert. Er monierte den strengen Zeitplan, wonach alle Pkw und leichten Nutzfahrzeuge die neuen Regeln bereits im Juli 2025 einhalten sollten. Dies sei zu knapp. Bisher sei es üblich gewesen, dass die Regeln zunächst für neue Modelle gelten, ein Jahr später dann für Fahrzeuge in der Produktion. Leichte Nutzfahrzeuge folgten mit einem Jahr Verzögerung. Nun aber fielen die Vorgaben auf einen gemeinsamen Termin mit zudem nur geringem zeitlichen Vorlauf. Außerdem seien die Testbedingungen unklar und würden Missbrauch zulassen, also Extremsituationen, die nicht realistisch seien. "Wenn man aber die Testbedingungen nicht kennt, ist es für die Entwickler schwierig", so Källenius.
Diskussion um Abgasnorm
Källenius will mehr Zeit für Euro 7
Mercedes-Chef Ola Källenius hat in Brüssel mehr Zeit für die Umsetzung der Schadstoffnorm Euro 7 gefordert. Beim dorthin verlegten Strategiedialog Automobilwirtschaft Baden-Württemberg rief Ministerpräsident Winfried Kretschmann dazu auf, EU-Förderungen auch in industriestarken Regionen zu ermöglichen.