Der Tesla-Chef zeigte sich erneut sehr zuversichtlich, dass Tesla schon bald über deutlich leistungsfähigere Batterien für diverse Anwendungen verfügen werde. "Derzeit liegt unsere größte Reichweite (bei elektrischen Pkw) bei rund 600 Kilometern. Wir können aber noch mehr, etwa 700 Kilometer, und im Einzelfall auch bis zu 1000 Kilometer."
Die Hauptfrage bei der Reichweite sei nicht technischer Natur, sondern eine Kostenfrage. Sein Ziel sei es, elektrische Mobilität so günstig zu machen, dass sie sich jeder leisten könne.
Auch im Bereich schwerer Lkw traut Musk dem batterie-elektrischen Antrieb eine Zukunft zu. Auf die Frage, ob der elektrische 40-Tonner irgendwann mit einem vergleichbaren Diesel-Laster konkurrieren könne, sagte Musk: "Die Antwort ist absolut ja. 500 Kilometer Reichweite sind ziemlich einfach möglich, und man kann auch schon bis 800 Kilometer kommen."
In nicht ferner Zukunft seien vermutlich auch 1000 Kilometer Reichweite im Elektro-Truck möglich. "Dafür müssen aber die (Batterie-)Module Teil des Chassis werden." Dadurch lasse sich erheblich Gewicht am Gesamtfahrzeug einsparen.
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