Mit den Terminen bei Tesla ist das so eine Sache. Oft werden sie verschoben, und zwar nicht nur einmal. Der im November 2017 vorgestellte Sattelschlepper Tesla Semi wird seit einigen Monaten ausgeliefert, auf den am gleichen Tag präsentierten Roadster warten die Kunden heute noch. Vorstandschef Elon Musk sagte vor wenigen Tagen, das Modell werde nun „hoffentlich“ Ende 2024 in Produktion gehen. Zuvor werde es noch Verbesserungen bei Design und Konstruktion geben. „Wir stellen die Geduld unserer Reservierungsinhaber auf eine harte Probe“, gab Musk zu.
Eigentlich hatte das Modell schon 2020 starten sollen. Tesla zufolge soll es in weniger als zwei Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 400 km/h erreichen können und eine Reichweite von 1000 Kilometern haben. Musk hat als Sonderausstattung sogar Schubdüsen seines Raumfahrtunternehmens Space X angekündigt, die eine nochmal schnellere Beschleunigung ermöglichen sollen.
Für Tesla hatten in den vergangenen Jahren vor allen die Volumenmodelle Model 3 und Model Y Priorität, mit denen der Absatz sprunghaft gestiegen ist. Der Roadster wäre im Vergleich dazu ein Nischenmodell, der als Leuchtturmprojekt die Attraktivität von Tesla sicher noch einmal steigern würde, aber kaum auf hohe Absatzzahlen kommen würde. Schon mit dem von 2008 bis 2012 gebauten Roadster, dem ersten Modell der Marke überhaupt, wollte Tesla vor allem Aufmerksamkeit erregen.
Aus dem Datencenter:
Tesla-Geschichte 2003 bis 2022