Die erste Reifenmesse "Tire Cologne" ist seit Dienstagvormittag am Start. Die Messebetreiber und der ideelle Ausrichter, der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), erwarten gleich beim ersten Aufschlag mehr Besucher, mehr Aussteller und kommen nach eigenen Angaben auch auf mehr Ausstellungsfläche als bei der ausgelaufenen Traditons-Reifenmesse in Essen.
Messechef Gerald Böse sagte zum Auftakt vor Journalisten, es seien letzten Endes 533 Aussteller aus 40 Ländern vor Ort präsent. Hinzu kämen weitere 70 Marken unter dem Dach dieser Unternehmen. "Wir sind besonders froh, dass einige Marktführer ihren Messestand um 20 bis 25 Prozent vergrößert haben gegenüber der Reifenmesse in Essen," so Böse. Er rechne mit rund 20.000 Besuchern, sagte der Messechef. Dies wären in etwa so viel wie zu den besten Zeiten der Reifenmesse Essen.
Die Reifenmesse in Köln wird künftig ebenso wie in Essen alle zwei Jahre ausgetragen und hofft, ebenso wie Essen zu der Leitmesse der Reifenbranche weltweit zu werden. Dabei ist die Messe offenbar auf gutem Weg: Zum Auftakt sind nach Angaben der Messegesellschaft bereits die 20 umsatzsärksten Unternehmen der Branche weltweit präsent, darunter Branchengrößen wie Continental, Michelin, Bridgestone, Hankook und Goodyear.