Die aktuelle Statistik des BAFA weist bis Ende Juni 2023 insgesamt 2.012.309 Anträge für den Umweltbonus aus. Davon entfielen 1.207.427 Anträge auf reine Elektro-Pkw (inklusive 456 Anträge für Pkw mit Brennstoffzelle) und 804.882 Anträge auf Plug-in-Hybride.
Im Juni gab es 36.002 Anträge für reine Elektro-Pkw. Für Plug-in-Hybride können seit Jahresanfang keine Anträge mehr gestellt werden. Die Anträge für reine E-Mobile lagen im Juni wieder deutlich (plus 34 Prozent) über den Anträgen des Vorjahres. Im Januar und Februar waren sie noch deutlich eingebrochen. Der Grund war die Reduzierung des Umweltbonus zum 1. Januar und ein explosionsartiger Anstieg der Anträge (und der Neuzulassungen) im Dezember.
In den vergangenen Jahren hat sich die Angebotsseite drastisch erhöht. Im Juni 2020 wies die BAFA-Statistik 378 verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Versionen von 30 Herstellern aus.
Im Dezember 2022 waren es 2.326 Modelle mit ihren Versionen von 67 Anbietern. Aktuell sind es 71 Anbieter mit 2.612 Modellen und Versionen.
Seit Januar dieses Jahres hat sich der Anteil der gewerblich gestellten Anträge von 48 Prozent auf aktuell 59 Prozent erhöht. Es ist davon auszugehen, dass sich dieser Anteil in den kommenden zwei Monaten noch deutlich steigern wird. Ab 1. September sind nur noch Privatpersonen antragsberechtigt.