Beim Erwerb eines Elektroautos gehen viele Verkäufer voll ins Risiko und verlieren viel Geld: Knapp jeder zweite Privatkunde (48 Prozent) zahlt sein eigenes Elektroauto bar. Bei den derzeit rückläufigen Restwerten und sinkenden Gebrauchtwagenpreisen drohen ihnen beim Wiederverkauf herbe Verluste. Weitere 22 Prozent entscheiden sich für eine Finanzierung.
Immerhin gut jeder vierte Privatkunde (27 Prozent) entscheidet sich, das Fahrzeug zu leasen. Damit kehrt es nach Ablauf der Frist, in der Regel zwei bis vier Jahre, entweder zum Hersteller oder zur Bank zurück.
„Elektroautokäufer verfügen über hohe Mittel und wollen keine Zinsen zahlen“, sagt Axel Sprenger, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts Uscale. Gemeinsam mit Niklas Haupt, Geschäftsführer MiiOS, hat er die EV-Finance-Studie 2024 durchgeführt.