Die Gebrauchtwagenplattform Driverama hat offiziell den Verkauf von Gebrauchtwagen aufgenommen. Das teilte die Plattform mit. Zwar konnten Kunden schon seit Anfang Februar auf der Plattform Fahrzeuge kaufen, allerdings sei dies noch eine Testphase gewesen, in der letzte Fehler ausgemerzt wurden. Der Test wurde daher nicht breit kommuniziert. "Die Kundenerfahrung muss perfekt sein", erklärte Driverama-Chef Stanislav Galik vor dem Verkaufsstart im Gespräch mit der Automobilwoche.
Bislang war die aus Tschechien stammende Plattform in Deutschland nur als Konkurrent von Plattformen wie wirkaufendeinauto.de (Auto1) im Autoankauf von privaten Verbrauchern in Erscheinung getreten. Mit dem Verkaufsstart geht Driverama nun auch in den Wettbewerb mit den Online-Verkäufern Autohero (Auto1), Cazoo oder Carvago. Ähnlich wie diese verspricht auch Driverama Kunden eine 15-tägige Rückgabegarantie. "Wir rechnen damit, dass etwa zwei bis drei Prozent unserer Kunden von dem Angebot Gebrauch machen. Das ist verschmerzbar", sagt Galik.
Zum Start will Driverama auf seiner Plattform rund 1000 Fahrzeuge zum Kauf anbieten. Im Durchschnitt sind diese vier Jahre alt und haben 80.000 Kilometer. Die Autos können sich die Kunden entweder nach Hause liefern lassen oder an einer der derzeit neun Ankaufsstationen sowie im Zentrallager in Düsseldorf abholen. Die Lieferung ist derzeit allerdings nur in der Region um das Zentrallager möglich.