Audi und seine Händler sind bei der Ausgestaltung des neuen Vertriebsmodells für Elektroautos in Deutschland ab 2024 so gut wie klar. Das teilte Audis Deutschland-Chef Philipp Noack am Dienstag in Ingolstadt mit. An seiner Seite zeigten sich Christian Schowalter und Alexander Sauer-Wagner vom mächtigen VW-Partnerverband (VAPV) ebenfalls zufrieden. Im nächsten Schritt sollen die Verträge zwischen dem Premium-Hersteller und seinen Händlern unterzeichnet werden.
Das neue Vertriebsmodell bei Audi sieht vor, dass die Elektrofahrzeuge im Portfolio zukünftig direkt vom Hersteller vertrieben werden. Die Audi-Händler sind lediglich Verkaufsagenten, die bei der Preisgestaltung nicht mehr mitreden dürfen. Individuelle Rabatte und Angebote sind damit ab kommendem Jahr Geschichte. Für Händler sinkt aber gleichzeitig auch das unternehmerische Risiko, da die Vorfinanzierung von Fahrzeugen im Bestand zukünftig durch den Hersteller erfolgt.
Audis Deutschland-Chef Philipp Noack sagt: "Wir haben ein gutes Geschäftsmodell für den Handel und den Hersteller entwickelt. Von Hamburg bis München werden wir zukünftig einen Preis einsteuern und uns damit gemeinsam besser auf den Kunden einstellen.“