Volvo Cars hat sich im Corona-Jahr 2020 besser geschlagen als der Marktdurchschnitt und auch besser als andere Premiumhersteller. Deshalb rechnet Deutschlandchef Thomas Bauch für das neue Jahr 2021 zumindest mit einem "leichten Plus" beim Absatz und einem weiteren Anstieg des Marktanteils gegenüber 2020.
Sorgen machen ihm allerdings einige Händler, die deutlich schwächer abschneiden als der Durchschnitt der Volvo-Partner. Die Schere zwischen den überdurchschnittlich performenden Händlern und den schwächeren Partnern werde immer größer, sagte er in einem Pressegespräch, an dem auch die Automobilwoche beteiligt war.
Per Ende November verkaufte Volvo Cars in Deutschland 41.500 Fahrzeuge, ein Minus von 13,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Markt sackte in der gleichen Zeit um 21,6 Prozent ab.
Dadurch konnte Volvo trotz eines gesunkenen Volumens den Marktanteil ausweiten auf 1,6 Prozent per Ende November - in den elf Vergleichsmonaten des Vorjahres lag er bei 1,44 Prozent. "Unser Marktanteil ist damit um rund zehn Prozent gestiegen - das ist eine gute Basis für 2021. Insgesamt sind wir zuversichtlich für das neue Jahr."