Mercedes hat einen Tag vor der offiziellen Eröffnung der IAA in Münchner die nächste Generation des CLA präsentiert. Noch als Konzeptauto tituliert, dürfte das erste Modell der neuen Kompaktklasse bereits sehr nahe an der Serienversion sein. Dank erhöhter Effizienz in vielen Bereichen soll das Auto laut Entwicklungschef Markus Schäfer eine elektrische Reichweite von 750 Kilometern haben. Es soll Anfang 2025 auf den Markt kommen.
Der CLA bildet den Auftakt einer neuen Kompaktwagenfamilie, die auf der neuen MMA-Plattform basiert. Sie ist auf rein elektrische Antriebe ausgerichtet, kann aber bei Bedarf noch einen Verbrennungsmotor aufnehmen. Die Vierzylinder-Motoren kommen aus der Kooperation mit Geely und werden in China und im polnischen Jawor gebaut. Der Diesel gehört in diesem Segment aber der Geschichte an, wie Entwicklungschef Markus Schäfer auf Nachfrage bestätigte. Die Aerodynamik wurde optimiert, die Antriebseinheit samt Batterie deutlich verkleinert bei verbesserter Leistung. Außerdem wird hier erstmals das eigene Betriebssystem MB.OS flächendeckend eingesetzt. Es erlaubt beispielsweise ständige Software-Updates und hebt das Infotainmentsystem MBUX auf eine neue Stufe.