Wenn weniger Kunden den Weg ins Autohaus finden, müssen Autohäuser neue Wege zum Kunden gehen. Mit City Stores wollen Händler näher an den Verbraucher herankommen. Raus aus den Palästen am Stadtrand, rein in die Innenstädte.
"Es ist fraglich, ob die Autohaus- Paläste noch zeitgemäß sind“, sagt Judith Blattner, Geschäftsführerin Auto Thomas. "Wir müssen näher an die Kunden. Sich in den Innenstäten zu positionieren, ist die Zukunft.“ Die Bonner Autohausgruppe, die mit ihren mehr als 600 Mitarbeitern an acht Standorten auf den Vertrieb von Volkswagen-Konzernmarken spezialisiert ist, eröffnet im Herbst einen VW City Store in der ehemaligen Hauptstadt.
Es ist der zweite VW City Store in Deutschland. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Autohausgruppe Widmann in Schwäbisch Gmünd einen innerstädtischen Betrieb eröffnet. Weitere sollen folgen. Für Volkswagen ist es die Pilotphase für den deutschen Markt.