Audis Vorstandschef Gernot Döllner will den seit 1971 bestehenden Markenclaim "Vorsprung durch Technik" neu definieren. Das verriet der Nachfolger von Markus Duesmann jetzt im Gespräch mit der Automobilwoche.
"‚Vorsprung durch Technik‘ definieren wir bei Audi Schritt für Schritt in bestimmten und relevanten Feldern neu", sagte Döllner. Diese vier neuen Felder sind für die kommenden Jahre bereits bestimmt. "Das sind das Design, die Bereiche User Interface/User Experience, das Thema Quattro – also Traktion und Fahrerlebnis – und schließlich Effizienz." Diese Anpassung sei laut Döllner jetzt notwendig geworden. "Vor zehn Jahren bedeutete „Vorsprung durch Technik“ etwas anderes als heute."
Unterstützung sollen die Ingolstädter künftig in diesen Feldern durch neue Partnerschaften erhalten. Der Audi-Chef: "Externe Partner waren und sind für uns wichtig. Dabei wird es insbesondere darum gehen, die richtigen Kooperationsmodelle zu finden. Die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten, wird sich definitiv in bestimmten Bereichen verändern. Partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Lieferanten wird stärker im Fokus stehen als bisher."