Der chinesische Elektroautohersteller Xpeng positioniert sich neu als Premiummarke, indem er größere, teurere Modelle in seinen ersten europäischen Märkten einführt und gleichzeitig einige kleinere Fahrzeuge aufgibt. Der Tesla-Konkurrent startete 2020 in Norwegen mit dem kompakten SUV G3, der nach einem Facelifting in G3i umbenannt wurde. Der Autohersteller hatte geplant, dem G3 die Mittelklasselimousine P5 und die größere Limousine P7 folgen zu lassen, als er letztes Jahr in Europa in die Niederlande, nach Schweden und Dänemark expandierte.
Jetzt hat Xpeng sein Angebot für die europäischen Märkte außerhalb Norwegens verschlankt, den P5 gestrichen und den neuen großen Geländewagen G9 sowie eine überarbeitete Version des P7 auf den Markt gebracht. Beide Modelle bewegen sich von der Größe her zwischen dem mittleren und dem großen Segment. "Wir haben mit einer einfachen Strategie begonnen, aber jetzt versuchen wir, wirklich aufzurüsten", sagte Jiaxi You, Direktor für Produkt und Marketing in Übersee, gegenüber Automotive News Europe bei einer Veranstaltung zur Vorstellung des G9 und des überarbeiteten P7. "Wir haben zwei Flaggschiffe auf den Markt gebracht, und das ist Absicht."