Zwar hat die Pandemie die Digitalisierung vorangetrieben, viele Kunden suchen beim Autokauf aber dennoch den persönlichen Kontakt. Mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der Autokäufer wollen ihr nächstes Fahrzeug in einem Autohaus kaufen, ein weiteres Drittel (34 Prozent) kann sich vorstellen, ein Fahrzeug direkt beim Besitzer zu erwerben.
Nur eine Minderheit will das nächste Fahrzeug online bestellen und auch bei denen spielt der physische Kontakt noch eine wichtige Rolle. Denn gut jeder fünfte Befragte (21 Prozent) ist bereit zum Onlinekauf, wenn die Marke mit Standorten vertreten ist. Rund 15 Prozent könnenn sich den Kauf bei einer Plattform vorstellen und 13 Prozent bei einem Hersteller, der seine Fahrzeuge nur online verkauft.
Das zeigt eine weltweite Umfrage der Marktforschung Yougov mit mehr als 19.000 Teilnehmern in 18 Ländern. In Deutschland beteiligten sich an der Umfrage, die Mitte Juli durchgeführt wurde, mehr als 1000 Befragte.