Viele Händler in Deutschland glauben an den Agenturvertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Statista unter 757 Autohändlern im Auftrag der Online-Gebrauchtwagenplattform Mobile.de. In dieser wollten die Marktforscher zunächst wissen, ob Veränderungen nötig seien, um 2030 in der Automobilbranche bestehen zu können. Das bejahten 82 Prozent.
Auf die Frage danach, an welche Zukunftsmodelle die Händler in diesem Zusammenhang glauben, lag das Agenturmodell mit 43 Prozent als meistgenannte Option deutlich vorn. Das ist insofern überraschend, als dass die Agenturpläne der diversen Hersteller bei vielen Marken für große Unruhe sorgen. Erst vor wenigen Wochen etwa machten die Partner des VW-Konzerns gegen die Agenturpläne der diversen Konzernmarken mobil, da sie in diesen ein "Margensparprogramm" sehen und um ihre wirtschaftliche Basis fürchten. Die Agenturpläne von Stellantis in Österreich wiederum kommentierte ein Händler in der Automobilwoche jüngst mit den Worten "Wir werden regelrecht hingerichtet."