Im Ankündigen übertreffen sich die Autohersteller fast täglich. Besonders, wenn es darum geht, wie viele elektrifizierte und vollelektrische Fahrzeuge sie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auf der Straße haben wollen. Gern genommen wird derzeit das Jahr 2025, mancher Autobauer richtet den Blick sogar schon auf das Jahr 2030. Ford gibt sich vergleichsweise zurückhaltend und schaut bis ins Jahr 2022. Die Planung bis dahin umfasst für Europa 14 elektrifizierte Modelle inklusive zwei reiner Elektroautos.
Diverse Anläufe hat der US-Konzern bei den Stromern bereits hinter sich. Schon 2004 schickte erdas SUV Escape in elektrifizierter Version auf die Highways. Danach folgten ein paar Versuche im Limousinen-Segment (Fusion Hybrid). Immerhin: Mehr als 800.000 Fahrzeuge wurden bereits verkauft.
In Europa versuchte es Ford unter anderem mit C-Max Energi (2014) und dem elektrischen Focus (2013). Doch Package, Reichweite, Preise und Nachfrage standen in keinem guten Verhältnis.