Wohl kaum ein Modell ist in den vergangenen Jahren bei Porsche mit so viel Spannung erwartet worden wie der Taycan. Der erste rein elektrische Sportwagen steht für den Aufbruch in ein neues Zeitalter. Doch nicht nur der Antrieb des Taycan ist revolutionär, sondern auch die Fertigung.
Mitten im beengten Stuttgarter Stadtbezirk Zuffenhausen hat Porsche im laufenden Betrieb eine der modernsten Autofabriken der Welt aus dem Boden gestampft. „Mit der sogenannten Flexi-Linie setzt Porsche als erster Fahrzeughersteller fahrerlose Transportsysteme in der Serienproduktion im kontinuierlichen Fluss ein“, sagt Produktionsvorstand Albrecht Reimold.
Damit verbinde der Sportwagenhersteller die Vorteile des klassischen Fließprinzips mit der Flexibilität einer wandlungsfähigen Montage. So sind mehr Arbeitstakte auf gleicher Fläche möglich. Die Kosten schrumpfen im Vergleich zu einer herkömmlichen Montagelinie beim Taycan nach Reimolds Aussage um bis zu 40 Prozent.