Eigentlich war Audi früh dran mit der E-Mobilität. Schon Ende der 80er-Jahre gab es ein Hybridmodell namens Duo. 2011 zeigten die Ingolstädter die Studie eines A2-Nachfolgers – mitbatterieelektrischem Antrieb. Doch der Stromer für die Stadt verschwand wieder von der Bildfläche. Audi überließ den BMW-Kollegen mit ihrem i3 aus Carbon den Vorsprung durch Technik. Auch ein elektrischer A1 mit Wankel-Range-Extender schaffte es bei Audi nicht in die Serie. Und nach wenigen Exemplaren des R8 e-tron zog man schließlich ganz den Stecker.
Trotz dieses Rückziehers hat Audi den elektrischen Anschluss zu den deutschen Premium-Wettbewerbern nicht verloren. Im Gegenteil: Mit dem elektrischen SUV e-tron war Audi sogar früher am Markt als Mercedes mit dem EQC. BMW verlor nach seinem Hightech-i3 gleich ganz den Mut zu Folgemodellen.
Audi will bei der Elektrifizierung den Ton angeben. 2025 sollen 30 Plug-in-Hybride und 20 E-Autos die vier Ringe im Grill tragen.