Motor vorn, Antrieb hinten. Dieses Layout zählt bei BMW zu den traditionellen Markenwerten, auch wenn einige Modelle im Portfolio der Bayern bereits mit Frontantrieb auf der Straße sind.
Dazu gehört auch das Zweier Gran Coupé. Nicht jedoch das Zweier Coupé, das in neuer Generation – intern G42 – im Februar auf den Markt kommt. Hier bleibt es in Kombination mit Vierzylindermotoren beim Hinterradantrieb. Sogar den Dreiliter-Sechszylinder-Reihenmotor lässt BMW beim G42 als Alleinstellungsmerkmal im Programm. Nicht ohne Grund. "Fast 30 Prozent der Kunden wählten diesen Motor beim Vorgänger", sagt Projektleiter Martin Gruber. Das Zweier Coupé gilt intern als der "Bad boy in the class room" und wurde auf Fahrdynamik getrimmt.
Neben der Topversion M240i xDrive gibt es das Coupé noch als 220i, 230i (zunächst USA) und 220d. Vom Band läuft die G42-Baureihe im mexikanischen Werk San Luis Potosi.
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