Hildesheim. Mit MySpin setzt Bosch die Konkurrenz-Software MirrorLink unter Druck, die von der deutschen Autoindustrie angeschoben worden war und zum Weltstandard gemacht werden sollte. Auch Bosch gehörte zu den Initiatoren. Im Mai 2007 hatten Audi, BMW, Daimler, Porsche und VW sowie der Verband der Automobilindustrie (VDA) die Gruppe CE4A (Consumer Electronics for Automotive) gestartet. Auch Handyhersteller Nokia war beteiligt. Die Schnittstelle hatte damals den Arbeitstitel „Terminal Mode“, weil der Fahrzeugbildschirm als reines Ausgabegerät für die Apps auf dem Smartphone diente. Mittlerweile wird MirrorLink vom Car Connectivity Consortium verantwortet, dem praktisch alle großen Autohersteller und Zulieferer der Welt – inklusive Bosch – angehören.
Bosch integriert Smartphone
Im Gegensatz zu MirrorLink, das nur für Smartphones mit dem Betriebssystem Android von Google zur Verfügung steht, lassen sich mit MySpin auch iPhones mit dem Betriebssystem iOS von Apple integrieren. Der US-Elektronikgigant hat sich gegen eine Standardisierung stets gesträubt und eine eigene Schnittstelle angeboten, was für Autohersteller einen zusätzlichen Aufwand bedeutet. Die Integrationslösung von Bosch bietet für beide Systeme nach eigener Aussage ein nahezu identisches Design und Bedienkonzept. Einmal auf das mobile Telefon heruntergeladen, stellt MySpin im Auto die Verbindung zwischen Smartphone und Fahrzeug her. Die Apps werden dann automobiltauglich, das heißt auf die relevanten Informationen reduziert, auf dem Fahrzeugdisplay angezeigt und über die Bedienelemente des Autos gesteuert. Für MySpin gibt es derzeit die häufig genutzten Apps Media Player, Maps, Kalender und Kontakte. Aber auch Anwendungen wie die Navigationssoftware TomTom, Parkopedia, Winston, Hotelseeker, Glympse, Stitcher und Inrix sind nutzbar.