Erfahrung mit der Elektromobilität kann man Renault nicht absprechen. Der Zoe gehörte zu den ersten Großserien-Stromern in Europa, war häufig sogar Bestseller. "Renault weiß wie Elektro geht", sagt CEO Luca de Meo. "Wir haben Know-how aus 400.000 Fahrzeugen, die mehr als zehn Milliarden Kilometer abgespult haben."
Jetzt leiten die Franzosen ihr zweites Elektro-Kapitel ein. Es soll mit einem Fahrzeug im in Europa äußerst populären C-Segment beginnen: dem Mégane E-Tech Electric, ein Crossover-Hatchback-Modell. "Der neue Mégane wird die Massen dazu bringen, umzusteigen", glaubt de Meo. Die derzeitige vierte Generation des Mégane wird Renault noch bis 2024 weiterproduzieren.
Der neue Mégane E-Tech Electric, der im Frühsommer in den Handel geht, ist das erste Modell der Marke, das auf der neu entwickelten Allianz-Plattform CMFEV steht. Die vollelektrische Architektur soll in den kommenden Jahren in unterschiedlichen Größen und Ausprägungen einer ganzen Reihe von Elektroautos als technische Grundlage dienen. Ende des Jahrzehnts will Renault 90 Prozent seiner Modelle batterieelektrisch antreiben.