Volvo hat sich ein strammes Programm verordnet: Jedes ab 2019 eingeführte Modell von Volvo soll einen Elektro-motor an Bord haben. Es gibt dann keine normalen Verbrennungsmotoren mehr beim schwedischen Autobauer. Bis 2025 will derHersteller fünf batterieelektrische Modelle im Handel haben. Die elektrifizierte Hochleistungs-Marke Polestar dürfte die gleiche Anzahl hinzusteuern.
Volvo will eine der größten elektrifizierten Modellpaletten der Branche schaffen. In sechs Jahren soll die Hälfte der Produktion mit E-Antrieb vom Band rollen. Bis dahin sollen bereits eine Million E-Autos verkauft sein.
Vor wenigen Tagen präsentierte Volvo den elektrischen XC40. Das kompakte SUV erhält wie zukünftig alle Stromer von Volvo den Beinamen Recharge – (englisch für Wiederaufladen). Die Markteinführung ist für den Sommer 2020 vorgesehen. Der XC40 Recharge ist das erste vollelektrische Modell im Portfolio und zeigt, wie flexibel die zusammen mit der chinesischen Mutter Geely entwickelte CMA-Plattform ("Compact Modular Architecture") ist. Reine Verbrenner, Mildhybrid, Plug-in-Hybrid und eben ein komplett batterieelektrischer Antrieb sind darauf möglich.