Eine Premiummarke auf dem europäischen Markt zu etablieren zählt in der Autobranche gewiss zu den größeren Herausforderungen. Seit sechs Jahren arbeitet DS Automobiles daran, seit drei Jahren mit zwei eigenständigen Modellen, dem DS 3 Crossback und dem DS 7 Crossback. Kunden locken möchte man mit einer Mischung aus französischem Luxus, handwerklicher Raffinesse und extravagantem Design.
Während sich in Deutschland das Geschäft eher schleppend gestaltet, kann DS auf dem französischen Heimatmarkt durchaus Erfolge verbuchen. Die Hälfte der Produktion verbleibt im Land. "DS 3 Crossback und DS 7 Crossback sind in Frankreich in ihrer Klasse die meistverkauften Premium-SUVs. Gerechnet über alle Segmente fährt der DS 7 Crossback sogar auf dem zweiten Platz", sagt Béatrice Foucher. Die neue Vorstandschefin will die Elektrifizierung in den Mittelpunkt ihrer Strategie stellen. Fouchers Plan ist ehrgeizig. 2024 werden nur noch vollelektrische Fahrzeuge als neue Modelle eingeführt. Von 2025 an soll kein konventioneller Verbrenner mehr unter der Haube eines neuen DS-Modells arbeiten.