Hyundai zählt bei der Elektrifizierung zu den fortschrittlichsten Automarken. Der Ioniq wurde von Beginn an als Hybrid, Plug-in-Hybrid und als Elektrofahrzeug konzipiert. Mit dem Kona war Hyundai 2018 der erste Hersteller mit einem E-SUV im unteren Kompaktsegment. Das Modell wird künftig für Europa in Tschechien gebaut, um Lieferzeiten zu verkürzen.
Ebenso engagiert sind die Koreaner bei der Brennstoffzelle. Schon vor sieben Jahren gab es den iX35. Beim Nachfolger Nexo gelang es, einen Wirkungsgrad von 60 Prozent zu erreichen. Hyundai will in den kommenden fünf Jahren 35 Milliarden Euro in Zukunftstechnologien investieren. Südkorea soll gar zum Leitmarkt für E-Mobilität werden.
Fast 1,7 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge sollen 2025 von den Bändern rollen, davon mehr als 560.000 reine Batterieautos. Und hier nicht nur Pkw, sondern auch leichte Nutzfahrzeuge sowie spezielle Shuttle-Busse.