Mit der neuen Leasingplattform Fahrzeugwelt drängt der ADAC in den Autovertrieb. Das stößt erwartungsgemäß auf Kritik im Kfz-Gewerbe: "Mit seiner Marktmacht verzerrt der ADAC dauerhaft den Wettbewerb", sagt Thomas Peckruhn, Vizepräsident des ZDK. "Der Club sollte sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Der Automobilhandel gehört definitiv nicht dazu."
Gemeinsam mit der Leasinggesellschaft Mobility Concept, die zur MeinAuto Group gehört, will der ADAC das Potenzial seiner 21 Millionen Club-Mitglieder nutzen. Eine "nennenswerte fünfstellige Zahl von Fahrzeugen" wolle man in zwei bis drei Jahren über die Plattform vermitteln, sagt Mahbod Asgari, Vorstand der ADAC SE. Zudem wird das Angebot ausgebaut. Auto-Abos sollen noch 2021 dazukommen, Carsharing im nächsten Jahr. Das passt in den Strategie des neuen ADAC-Präsidenten Christian Reinicke, der den Club zum Mobilitätsdienstleister wandeln will.