Gestalterisch ist der neue Markenauftritt von Kia ein wenig rätselhaft. Wer den vor einem Jahr vorgestellten neuen Schriftzug am Heck zum ersten Mal sieht, weiß zunächst nicht, was er bedeuten soll. Nicht wenige lesen ihn als K plus ein auf den Kopf gestelltes N.
Schräges Design zeigt Kia auch beim EV6. Nicht nur mit dem vollelektrischen Crossover sowie mit der neuen Generation des Sportage präsentieren sich die Koreaner sehr eigenwillig. Das gilt auch für eine Studie, die vor wenigen Wochen auf der Los Angeles Auto Show gezeigt wurde: das Concept EV9, ein Fullsize-SUV in einem sehr bullig-kantigen Look, gezeichnet vom ehemaligen BMW-Designer Karim Habib. Selbst wenn es die für ein Concept Car typischen Portaltüren und das eckige Lenkrad nicht in die Serie schaffen werden, ist das knapp fünf Meter lange SUV auch so ein mutiges Statement. Es soll die Innovationskraft der Marke unterstreichen.
Der EV9 basiert wie der EV6 auf der neu entwickelten 800-Volt-Konzernplattform E-GMP und könnte noch 2023 in den Markt gehen. Positioniert ist er eine halbe Klasse über dem Sorento. Dieser erhält im selben Jahr sein erstes Facelift. Beide Modelle laufen somit etwa zwei Jahre parallel weiter. Ob der Sorento danach ohne Nachfolger ausläuft, lässt Kia noch offen. Möglich wäre aber auch, dass der Sorento von einem EV8 beerbt wird.