Die Autohausgruppe Gotthard König baut ihr digitales Angebot aus und eröffnet das wohl erste voll digitale Autohaus Europas. Am neuen Standort in Berlin-Adlershof sollen ab Anfang Februar rund 60 Mitarbeiter Neuwagen über das Netz verkaufen. "Wir brechen in ein neues Zeitalter auf", sagt Dirk Steeger, geschäftsführender Gesellschafter der König-Gruppe.
Im Berliner Boom-Viertel Adlershof mit vielen Start-ups hat der Familienbetrieb einen Büro-Tower mit rund 3500 Quadratmetern Fläche angemietet. Dabei befindet sich die König-Gruppe in guter Gesellschaft. In unmittelbarer Nähe sind Niederlassungen von Porsche, Mercedes und Audi. Insgesamt arbeiten an dem neuen König-Standort rund 280 Menschen. Neben dem Onlinevertrieb hat König dort auch zahlreiche Verwaltungsjobs zusammengezogen. Der Stammsitz soll allerdings weiterhin in Berlin-Charlottenburg bleiben.
"Die digitale Entwicklung hat durch Corona extrem an Fahrt aufgenommen", sagt Steeger. Die Zeiten, in denen man mit "Freibier und Broiler" noch Kunden in die Autohäuser locken konnte, seien endgültig vorbei. Doch den physischen Standorten kommt weiter eine wichtige Rolle zu. Entsprechend baut Steeger das Netz weiter aus. Mit der Übernahme des VW-Autohauses Auto-Adler hat König Mitte Januar den 60. Standort der Gruppe hinzugefügt.