München. Wenn die Internationale Zuliefererbörse IZB am 29. Oktober ihre Pforten zum fünften Mal einem Fachpublikum öffnet, beginnt eine Veranstaltung, die sich längst als Leistungsschau der Zulieferindustrie etabliert hat. Dabei kommt dem Branchentreff zugute, dass die Ausstellung konzeptionell zwischen den großen Automobilausstellungen und den sogenannten Hausmessen bei den Fahrzeugherstellern angesiedelt ist. In Wolfsburg finden die Zulieferer ein Forum fernab der schillernden und im allgemeinen Publikumsinteresse stehenden Fahrzeugpräsentationen auf den Automobilmessen dieser Welt.
Die weiter steigende Zahl an Ausstellern und Fläche zeigt, dass sich die Zulieferer hier gut aufgehoben fühlen. Denn die zunächst als eine Art Hausmesse von Volkswagen gestartete IZB bietet den Unternehmen nicht nur die Chance, ihre Kompetenzen den verschiedenen Marken des VW-Konzerns zu präsentieren. Auch Vertreter von Fahrzeugherstellern außerhalb des VW-Konzerns finden zunehmend den Weg aufs Messegelände. Im Fokus der IZB stehen in diesem Jahr vor allem die indischen Zulieferer. Auf dem indisch-deutschen Automobil-Kongress, der bereits einen Tag vor Messebeginn in der Arena auf dem Forum AutoVision der Wolfsburg AG stattfindet, präsentieren sich die Unternehmen vom Subkontinent mit ihrem Leistungsspektrum über die gesamte automobile Wertschöpfungskette.
Für die deutschen Fahrzeughersteller und ihre Zulieferer ist Indien zwar bereits ein attraktiver Markt, da deutsche Produkte dort ein hohes Ansehen genießen, aber in den Bereichen Qualität und Technologie besteht bei den indischen Partnerunternehmen teilweise noch Nachholbedarf. Kein Wunder also, dass indische Zulieferer speziell in Deutschland nach geeigneten Kooperationspartnern, aber auch nach Übernahmekandidaten suchen. Vor allem Know-how in der Fahrzeugelektronik und der Sicherheitstechnik steht bei den indischen Unternehmen hoch im Kurs. Vielleicht wird die Idee der IZB künftig sogar im Ausland eine Weiterführung finden. Denn es gibt Anfragen aus Indien, ob sich eine Veranstaltung ähnlich der in Wolfsburg auch auf dem Subkontinent veranstalten lässt. Dann hätten auch die europäischen Zulieferer eine institutionalisierte Plattform, auf der sie sich der indischen Automobilindustrie präsentieren können.