Gemessen an den Verkaufszahlen seiner Konkurrenten ist der Lexus NX eigentlich ein Nischenmodell. Doch aus Sicht der Toyota-Premiumtochter ist das SUV mit dem markanten Kühlergrill ausgesprochen erfolgreich.
Seit dem Debüt 2014 konnten in Europa über 170.000 Einheiten abgesetzt werden. Laut Lexus hat der NX "wesentlich zum Wachstum der Marke beigetragen". Die zweite Generation – sie geht im November in den Handel – steht auf der GA-K-Plattform, misst 4,66 Meter und erhält erstmals in der Geschichte von Lexus einen Plug-in-Hybrid (der Vollhybrid bleibt aber bestehen). Das 306 PS starke System ist so ausgelegt, dass eine elektrische Reichweite von 63 Kilometern möglich ist. Allradantrieb ist serienmäßig an Bord. Hierfür sitzt ein Elektromotor zusätzlich an der Hinterachse.
Trotz aller Hybridkomponenten verspricht Lexus eine gute Praktikabilität und 500 Liter Kofferraumvolumen. Preis des NX 450h+: 59.950 Euro.
Lesen Sie auch:
Lexus NX wird zum Plug-in-Hybrid
Aus dem Datencenter:
Entwicklung der normalen Hybride in Deutschland Januar 2019 bis August 2021