Der Weg für den Zusammenschluss von PSA und Fiat Chrysler (FCA) ist frei. Eine "Fusion unter Gleichen" soll es sein. Das hört sich gut an. Das Problem mit diesen Slogans ist: Sie entsprechen nie der ganzen Wahrheit.
Bei den Behörden eingereichte Dokumente belegen, was Analysten schon lange vermuten: Die Fusion zum Autokonzern Stellantis ist in Wirklichkeit eine Übernahme von FCA durch PSA. Peugeot ist der Käufer, der PSA-Teil stellt mehr Vorstände und hat mehr Befugnisse.
Das US-Geschäft von FCA hat das schon einmal durchgemacht. Im Jahr 1998 gaben Daimler-Benz und Chrysler ihren "Merger of Equals" bekannt – eine PR-Finte des damaligen Daimler-Chefs Jürgen Schrempp. Es war de facto eine Übernahme. Der euphemistisch als "Hochzeit im Himmel" bezeichnete Zukauf endete bekanntlich in einer Chaosehe mit Rosenkrieg und Scheidung.