Detroit. Mercedes will mit dem neuen CLA seine eigene Nachfrage kreieren: Das viertürige Coupé auf Basis der kompakten Frontantriebsarchitektur erreicht praktisch die Dimensionen der C-Klasse, liegt aber preislich deutlich darunter. „Wir kombinieren Eleganz, Sportlichkeit und Nutzwert in Premiumqualität mit einem Preis der Kompaktklasse und generieren so ein völlig neues Angebot“, sagte Jörg Prigl, Baureihenleiter für die Kompaktmodelle, im Gespräch mit der Automobilwoche. Damit zielen die Stuttgarter auf die sogenannte Generation Y – hochgebildete und beruflich erfolgreiche Männer und Frauen, die um das Jahr 2000 herum noch Teenager waren und mit Internet und mobiler Kommunikation aufgewachsen sind.
Die Basisversion, der CLA 180, startet bei 28.977 Euro. Dafür gibt es einen 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer mit Sechsgang- Schaltgetriebe und 122 PS. Das Fahrzeug kommt auf einen Verbrauch von 5,4 bis 5,6 Liter und emittiert zwischen 126 und 130 Gramm CO2 pro Kilometer. Zum gleichen Preis bietet Mercedes mit dem CLA 180 BE Edition ein besonders sparsames Modell an, das 5,0 Liter verbraucht und auf 118 Gramm CO2 kommt. Weitere Varianten sind der CLA 200 sowie der CLA 250: Das Spitzenmodell wird von einem Zweilitermotor angetrieben, verfügt über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (7G-DCT) und kostet 38.675 Euro. Auch die einzige Dieselvariante, der CLA 220 CDI zum Preis von 37.991 Euro, hat das neu entwickelte 7G-DCT, das auf Wunsch auch als permanentes Allradsystem bestellt werden kann. Serienmäßig sind Start-Stopp sowie das radargestützte Bremssystem „Collision Prevention Assist“. Der CLA wird im Werk Rastatt gebaut, wo auch die Schwestermodelle A- und B-Klasse vom Band laufen, mit denen er 75 Prozent der Komponenten teilt. Die C-Klasse startet bei 33.052 Euro. Der CLA kommt im April in den Handel.Mercedes kreiert Nische
Mercedes will mit dem neuen CLA seine eigene Nachfrage kreieren: Das viertürige Coupé auf Basis der kompakten Frontantriebsarchitektur erreicht praktisch die Dimensionen der C-Klasse, liegt aber preislich deutlich darunter. "Wir kombinieren Eleganz, Sportlichkeit und Nutzwert in Premiumqualität mit einem Preis der Kompaktklasse und generieren so ein völlig neues Angebot“, sagte Jörg Prigl, Baureihenleiter für die Kompaktmodelle, im Gespräch mit der Automobilwoche.