Renault hat lange gebraucht, um seine Chancen im Bereich der Mobilitätsdienstleistungen zu erkennen. Doch mit dem neuen Konzernchef Luca de Meo will die Gruppe in dem Wachstumsfeld Tempo machen. Der Konzern gründete zu Jahresbeginn als vierte Marke der Gruppe – neben Renault, Dacia und Alpine – den Mobilitätsdienst Mobilize und nutzte die IAA in München, um sie einem großen Publikum vorzustellen.
Mobilize setzt auf eigene Kreationen und nicht etwa auf reguläre Renault- oder Dacia-Modelle. Auf der IAA stellte die neue Marke vier eigens entwickelte Elektromodelle vor. Die rein elektrische Schräghecklimousine Limo, die auf einem Modell des chinesischen Renault-Partners Jiangling Motors beruht, soll von Frühjahr 2022 an ausschließlich Taxiunternehmen und Flottenkunden zur Verfügung stehen. Daneben präsentierte Mobilize das Mikroauto Duo, den Kleinsttransporter Bento sowie den Transporter Hippo.