Die Branchentransformation kennt auf jeden Fall einen Gewinner: Autobanken. Mit dem Wandel kommt den Finanzinstituten eine deutliche größere Bedeutung zu. Agierten die Autobanken in den vergangenen Jahren noch eher im Hintergrund, rücken sie mit ihren Angeboten zunehmend in die erste Reihe. Das gilt sowohl für die herstellereigenen Banken, die Captives, als auch für die Non-Captives, die nicht an einen Autobauer gebunden sind.
"Autobanken haben sich von reinen Finanzierungs- und Leasinginstituten zu echten Mobilitätsanbietern mit einem Komplettangebot weiterentwickelt", sagt Anthony Bandmann, Vorstand für Vertrieb und Marketing Volkswagen Financial Services (VWFS). "Dazu gehört das gesamte Mobilitätsspektrum von Finanzierung und Leasing über Vermietung und Auto-Abos bis hin zu Fuhrparkmanagement, Gebrauchtwagengeschäft, Tank- und Ladelösungen sowie Payment-Angeboten. Autobanken werden damit in der Zukunft zum Dreh- und Angelpunkt des Mobilitätswandels – digitaler, direkter und kundenzentrierter."