Volvos neuer Deutschland-Chef Herrik van der Gaag blickt nach einem schwierigen Jahr optimistisch auf 2022. "Wir wollen in diesem Jahr ein neues Allzeithoch erreichen", kündigte er bei seinem ersten Gespräch mit der Presse in Deutschland an. Dazu müsste Volvo Cars mehr als 53.000 Einheiten verkaufen. "In Deutschland wollen viele Menschen eine vernünftigere Mobilität und ein gesünderes Leben. Dafür steht Volvo", sagt der Niederländer.
Seine Ziele für 2022 lauten: Der Anteil der elektrifizierten Modelle soll auf 55 Prozent steigen, die reinen E-Modelle – derzeit sind das die elektrischen Versionen des XC40 und des C40 – sollen auf 15 Prozent kommen. Zum Jahresende wird der Nachfolger des XC90 vorgestellt, der im ersten Halbjahr 2023 in die Showrooms kommt. Im Corona-Jahr 2021 verloren die Schweden deutliche 7,6 Prozent bei den Neuzulassungen auf nur noch 43.616 Einheiten, doch das war ein kleineres Minus als bei anderen Premiummarken. Dadurch stieg der Marktanteil leicht von 1,60 auf 1,66 Prozent. Van der Gaag bleibt aber zurückhaltend: "Wir haben es nicht gut gemacht, nur weniger schlecht als die anderen."