Brühl. Nissan arbeitet an einem radikal neuen Auftritt für seine Autohäuser, der ab 2015 in ganz Europa eingeführt werden soll. Mehr als 7000 Mitarbeiter sollen dafür geschult werden. Die neue Corporate Identity (CI) wurde bereits in einem Pilot-Autohaus im britischen Oxford umgesetzt.
Grundbestandteil ist neben einem zentralen Begrüßungsdesk der breite Einsatz von Tablets und Monitoren. Auch in Deutschland laufen bereits zwei Betriebe in einer Pilotphase. "Wir testen das Konzept in einem Exklusivbetrieb und in einem Mehrmarken-Betrieb", erklärte Nissans Deutschland-Chef Thomas Hausch der Automobilwoche, ohne die konkreten Händler zu nennen.
Es werde allerdings keine neue CI geben ohne eine ausführliche Diskussion und eine hohe Zustimmung der Händler, verspricht Hausch. "Wir wollen 2015 in einen intensiven Dialog mit dem Händlerverband treten," kündigte er an. Die Umsetzung werde sich über mehrere Jahre erstrecken und solle niemanden überfordern. "Wir werden mit neu ins Netz stoßenden Händlern anfangen, die sofort mit der neuen CI vertraut gemacht werden", sagte Hausch. Allen Händlern, die sich für ein Investition in den Nissan-Vertrieb interessierten, werde das neue Konzept bereits vorgestellt.