Der Ausstieg von Volvo Cars aus der Verbrennungsmotoren-Technik im Jahr 2030 und der Schwenk zum reinen Online-Geschäft mit E-Autos haben die Partner in Europa verunsichert. Wie sicher sind die hohen Investitionen der vergangenen Jahre in die schwedische Premiummarke? Und welche Rolle werden die Autohäuser künftig noch spielen? Volvo-Car-Deutschland-Chef Thomas Bauch versucht, die Händler zu beruhigen.
"Wir wollen, dass unsere Partner den Kunden auch in Zukunft eng begleiten", sagte Bauch im Gespräch mit der Automobilwoche. "Die Händler werden immer Bestandteil des Vertriebs von Volvo Cars bleiben, und ihre Vergütung durch Volvo Cars wird auskömmlich sein", verspricht er.
Fest steht aber auch: Die Rolle der Partner wird schrumpfen. Volvo-Chef Hĺkan Samuelsson hatte angekündigt, dass alle reinen Elektromodelle der Marke nur noch online erhältlich und bestellbar sein werden – und zwar direkt beim Hersteller. Diese drastische Wende vollzieht Volvo nicht erst 2030, sondern noch in diesem Jahr mit dem beginnenden Verkauf des rein elektrischen XC40 Recharge des Modelljahrs 2022.