Größe, Reichweite, Preis – Renault hat beim Zoe vieles richtig gemacht. Die Performance des E-Modells ist seit 2013 beeindruckend. Es wurde nun zum sechsten Mal in Folge Lieblings-Stromer der Deutschen. Zudem schaffte es der Zoe – als erstes Elektroauto überhaupt –, unter die Top Ten der meistverkauften Autos hierzulande zu fahren.
Spätstarter ist Renault dagegen bei der übrigen Elektrifizierung. Stichwort: Hybrid. Doch auch hier nimmt der Hersteller nun Fahrt auf. In den kommenden Monaten wächst die Palette auf insgesamt sechs Hybrid-/Plug-in-Modelle.
Wohin zukünftig das Elektro-Engagement geht, hatte Renaults neuer Chef, Luca de Meo, kürzlich mit dem Strategie-Plan "Renaulution" umrissen. Demnach sollen binnen fünf Jahren 14 neue Modelle erscheinen, die Hälfte davon fährt elektrisch. Rechnet man Lada/Dacia und Alpine hinzu, spricht de Meo gar von 24 Neuerscheinungen. "Wir werden uns zu einer Marke entwickeln, die für saubere Energie steht", sagte der Italiener. Man wolle bis 2025 den "grünsten" Antriebsmix aller Autobauer in Europa haben.