Ingolstadt. Mit der Präsentation des Audi SQ7, derzeit das stärkste Diesel-SUV weltweit, feiert auch der Motor EA 898 sein Debüt. Das Vierliter-V8-Aggregat wurde komplett in Ingolstadt entwickelt, bleibt aber nicht allein Audi vorbehalten. „Wir streben eine konzernweite Verwendung an“, sagt Andreas Fröhlich von der Aggregate-Entwicklung.
Der EA 898 ersetzt den bisherigen 4,2-Liter-V8. Der Volkswagen-Konzern bleibt damit der einzige Hersteller im Pkw-Segment mit einem V8-Dieselmotor. BMW und Mercedes-Benz haben sich von dieser Bauart verabschiedet, sie setzen Sechszylinder ein. Die jüngste Neuentwicklung von BMW, ein Reihensechszylinder-Diesel mit Vierfach-Turboaufladung, wird in München intern bereits als „V8-Fighter“ angesehen.
Die Stuttgarter kehren vom V6-Diesel sogar auf die Reihenanordnung L6 zurück. Der OM 656 befindet sich derzeit in der finalen Entwicklungsstufe und wird vermutlich noch in diesem Jahr seinen Serienanlauf starten.