Herbert Diess legt sich mit breitem Lächeln in die Kurve – der VW-Konzernchef ist im neuen Audi e-tron GT unterwegs. In der vergangenen Woche zeigte Diess ein mit dynamischer Musik untermaltes Video seiner Fahrt auf dem Karrierenetzwerk LinkedIn. "Diess Testet" heißt das Format der VW-Kommunikation. Seit Neustem ist Diess auch auf Twitter präsent und hat schon mehr als 20.000 Follower eingesammelt. Ein ehemaliger "Bild"-Redakteur kümmert sich um den professionellen Auftritt.
Die Positionierung von Chief Executives in den sozialen Medien spielt für Automobilhersteller und auch für große Zulieferer eine wachsende Rolle in der Außendarstellung. In Corona-Zeiten sind die Botschaften der Vorstände auch verstärkt nach innen gerichtet. Die Beratungsfirma Brunswick kommt in einer im Januar veröffentlichten Studie zu dem Schluss: "Angestellte, die wegen Covid-19 von einem neuen Standort aus arbeiten, neigen zu 89 Prozent häufiger dazu, sich über soziale Medien auf dem Laufenden zu halten." In einer anderen Studie vom Dezember untersuchten die Beratungsunternehmen Egon Zehnder und Kearney die Social-Media-Auftritte unter anderem aller DAX-30-CEOs. Ergebnis: 53 Prozent von ihnen haben ein Profil auf LinkedIn, 43 Prozent sind dort mit selbst geposteten Inhalten unterwegs.